Darf ich vorstellen? Hier kommt Rumpli, der laute Elefant! Er ist die neueste Figur von Kinderbuchautor und -Illustrator Morten N. Pedersen:
Ich hatte ja im vorigen Beitrag schon vom englischen Original dieses Buches erzählt und angekündigt, dass wir noch einiges mit ihm vorhaben. „Wir“ deshalb, weil ich mit Rumbly, wie er im Original heißt, nicht nur als digitale Wegbegleiterin seines Schöpfers zu tun habe, sondern weil ich nun auch offiziell seine Übersetzerin bin:
Übrigens: Mit der Unterstützung von Muttersprachlern (Merci à Lise et famille e grazie a Davide e Annalisa) habe ich Rumbly außerdem auch noch ins Französische und Italienische übersetzt, aber diese Versionen werden erst noch veröffentlicht. Ich werde das dann hier aktualisieren.
Inzwischen freue ich mich schon mal über die deutsche Version. Der knuddelige Krachmacher Rumpli ist einfach zu niedlich! Wie schon in seinen norwegischen und schwedischen Kinderbüchern beweist Morten viel Herz für seine Charaktere und jede Menge Liebe zum Detail (ratet mal, welches Buch Rumpli liest!).
Rumplis Geschichte zeigt Kindern sehr schön, dass jeder seinen Platz im Leben finden und etwas zur Gemeinschaft beitragen kann, selbst wenn er vielleicht auf den ersten Blick ein Außenseiter zu sein scheint. Rumpli mag den anderen Tieren auf die Nerven gehen, aber er wird auch geschätzt und ist mittendrin im Dschungelleben.
Ich bin schon auf die weiteren Abenteuer des drolligen Dickhäuters gespannt – denn Morten hat noch weitere Bände versprochen (die ich hoffentlich auch übersetzen darf)!
Hier könnt Ihr schonmal in den ersten Band reinschauen, in dem wir erfahren, wie es mit Rumpli so zugeht im Dschungel und was passiert, als er nachts aufs Klo muss…
Kaufen kann man das Buch bei amazon, wo Morten es als erstes selbst veröffentlichtes Kinderbuch und noch andere Arten von Büchern in der Reihe Playful House Publishing herausgebracht hat. Es ist super als Gutenachtgeschichte zum Vorlesen geeignet oder auch für Leseanfänger zum selbst Entdecken.
Ich hoffe, Rumpli findet viele kleine und große Leser und Morten damit mehr Bekanntheit, denn die hat er echt verdient!
Buchausschnitte und Illustrationen mit freundl. Genehmigung von Morten N. Pedersen bzw. Playful House Publishing
Disclaimer: Ich wurde für diesen Artikel nicht bezahlt und wurde weder von Morten noch von Dritten dazu aufgefordert, ihn zu veröffentlichen, oder sein Produkt zu nennen. Wenn ich hier im Blog jemanden oder etwas empfehle, dann weil ich einen Bezug dazu habe, den ich im Beitrag auch transparent mache. Ich veröffentliche grundsätzlich keine bezahlten Beiträge.
Die Links zu amazon und Playful House Publishing sind keine Affiliate Links, sondern dienen der weiterführenden Information. Ich verdiene also nichts daran, wenn Ihr sie anklickt, oder das Buch kauft.
Dies ist mein persönliches Blog, auf dem ich alle meine vorherigen Websites zusammengefasst habe. Daher die buntegemischten Themen: Ich führe Bloggespräche und blogge über Persönliches, Digitales und Kulturelles. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren und mich mit Kunst zu beschäftigen. Manchmal schreibe ich auch noch was anderes als Blogbeiträge. Für andere bin ich als Wegbegleiterin in Sachen Kommunikation aktiv. Vor allem bin ich aber eins: Ein Mensch!
2 Antworten auf „Rumpli ist da!“
[…] (bei anderen Verlagen gibt es ja schon viele von ihm, v.a. seine wunderschöne Reihe über Bo). Mit dem Elefanten haben wir noch einiges vor… Mehr wird noch nicht verraten. […]
[…] Über ein Kinderbuch, das ich ins Deutsche übersetzt habe […]