Wer die Veränderungen in meinem Blog aufmerksam verfolgt, wird mitbekommen haben, dass ich zusätzlich zum Kontakt via Posting auf der Facebook-Seite und an mein Twitterprofil neuerdings auch den nicht-öffentlichen Kontakt per Facebook-Privatnachricht und Twitter-Direktnachricht anbiete. Denn immer mehr Menschen bevorzugen diese Form der Ansprache. Dazu bedarf es keiner komplizierten Codes. Alles was man braucht, sind die passenden Direktlinks:
Kontakt per Facebook-Messenger
Um es anderen zu ermöglichen, Sie direkt per Facebook-Privatnachricht anzusprechen, benötigen Sie nur folgenden Link und Ihren Nutzernamen:
https://fb.com/msg/nutzername
Der Nutzername ist das, was in der Facebook-URL (also in der Browserzeile) nach facebook.com steht. Bei Profilen ist das in der Regel VornameNachname (ggf. mit Zahl kombiniert), bei Seiten ist es der Bestandteil Ihrer sprechenden Adresse, den Sie selbst festlegen, und der jetzt unter Ihrem Seitennamen mit @ beginnend angezeigt wird:
In meinem Fall ergibt das also: http://fb.com/msg/annetteschwindt
Diesen Link können Sie benutzen, um eine passende Grafik, oder einen Text (z.B. „Schicken Sie mir eine Privatnachricht auf Facebook“) direkt zu verknüpfen. Nicht vergessen, dabei anzugeben, dass sich der Link in einem neuen Fenster öffnen soll.
Für alle, die kein HTML können: Das funktioniert dann z.B. so:
<a href="https://fb.com/msg/nutzername" target=_blank">Schicken Sie mir eine Privatnachricht auf Facebook</a>
und sieht nachher so aus:
Schicken Sie mir eine Privatnachricht auf Facebook 🙂
Kontakt per Direktnachricht auf Twitter
Twitter hat kürzlich nachgezogen und ermöglicht das Entsprechende nun auch für seine Direktnachrichten. Sie müssen dafür aber nicht das komplette dort angebotene Skript verwenden. Alles, was Sie brauchen, ist der folgende Link und Ihre Nutzer-ID.
https://twitter.com/messages/compose?recipient_id=IhreID
Ihre ID bekommen Sie in Ihrem Twitter-Account unter Einstellungen > Deine Twitter-Daten. (Dabei handelt es sich um eine Zahlenfolge, nicht um Ihren @namen!)
Damit gehen Sie dann genauso vor wie oben für Facebook beschrieben:
<a href="https://twitter.com/messages/compose?recipient_id=IhreID" target=_blank">Schicken Sie mir eine Direktnachricht auf Twitter</a>
Wenn Sie es mal mit einer Direktnachricht an meinen Account versuchen wollen:
Schicken Sie mir eine Direktnachricht auf Twitter 🙂
Jetzt bin ich gespannt, ob und wenn ja wie Sie diese Möglichkeiten auf Ihrer Website einsetzen. Berichten Sie doch bitte in den Kommentaren. Dort stehe ich auch gern für Fragen zur Verfügung. 🙂
Dies ist mein persönliches Blog, auf dem ich alle meine vorherigen Websites zusammengefasst habe. Daher die buntegemischten Themen: Ich führe Bloggespräche und blogge über Persönliches, Digitales und Kulturelles. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren und mich mit Kunst zu beschäftigen. Manchmal schreibe ich auch noch was anderes als Blogbeiträge. Für andere bin ich als Wegbegleiterin in Sachen Kommunikation aktiv. Vor allem bin ich aber eins: Ein Mensch!
3 Antworten auf „Direkte Kontaktaufnahme per Facebook-Messenger und Twitter-Direktnachricht ermöglichen“
Danke für den Beitrag, genau das hatte mir noch gefehlt. Hab mir einen Wolf gesucht, ob es nicht gerade für messenger und twiiter Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gäbe.
Für Facebook geht es auch knapper https://m.me/nutzername
Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen – immer mehr meiner Kunden berichten mir darüber, dass Sie einen Großteil der Anfragen über den Facebook Messenger bekommen während die Anzahl der Anfragen über E-Mail und Telefon zusehends abnimmt.