Zum Erscheinen von Einstieg in WordPress 4, bei dessen Entstehung ich meinen lieben Kollegen Peter Müller im Auftrag von Rheinwerk Verlag (früher Galileo) begleiten durfte, möchte ich die dahinter stehende Geschichte erzählen, die wieder mal zeigt, was über das Web alles zustande kommen kann:
Als ich noch nicht so bekannt war und ich noch Websites für andere selbst gebaut, nicht nur konzipiert habe, da war meine Bibel für HTML und CSS eine Buchreihe, die sich „Little Boxes“ nannte. Deren Autor ist ein gewisser Peter Müller. 😉 Dass ich ihn später mal persönlich kennenlernen und wie oben beschrieben eines seiner Bücher begleiten würde, hätte ich damals für unmöglich gehalten. 😉
Ein paar Jahre und zwei meiner eigenen Bücher später, tauchte dann ein Peter Müller in meinen Followerlisten auf verschiedenen Kanälen auf. DER Peter Müller! 🙂 Wir kamen online schnell ins Gespräch und konnten gar nicht mehr aufhören… Seitdem tauschen wir uns regelmäßig zu allen möglichen Themen aus. So wurde Peter schließlich Teil meines engeren Netzwerks.
Bei seinem zweiten Besuch hier stellte er dann mir und meinen damaligen freien Mitarbeiterinnen sein nächstes Buchvorhaben vor und fragte, ob ich ganz offiziell Fachlektorat und Geleitwort übernehmen könnte. – Aber klar doch! 😉
Also eröffnete ich eine geheime Facebook-Gruppe, in der wir uns fortan über WordPress austauschten, Plugins testeten, verschiedene Vorgehensweisen diskutierten und vor allem kapitelweise das Buch beim Entstehen verfolgten. Hatte Peter ein Kapitel fertig, las ich es und machte in der Gruppe meine Anmerkungen dazu. Die wurden dannn entweder direkt von ihm umgesetzt oder von uns mit den anderen diskutiert bis schließlich die endgültige Version feststand.
In der allgemeinen Begeisterung wurde das Buch dann doch etwas länger als geplant, so dass Peter zum Schluss nochmal kürzen musste. Dafür gibt es nun aber ein Zusatzkapitel als kostenlosen Download auf Peters Website unter http://pmueller.de/downloads.html.
Eine Leseprobe, Inhaltsverzeichnis und alle weiteren Infos zum „Einstieg in WordPress 4“ gibt es bei Rheinwerk Verlag unter https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-wordpress-4_3627 UPDATE: 2.Auflage: https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-wordpress-4_4215. Es ist als Printbuch oder als E-Book erhältlich.
Ich kann es jedem, der in die Arbeit mit WordPress einsteigen möchte, nur wärmstens empfehlen, da Peter es – wie immer – schafft, die Dinge auch für Einsteiger verständlich auf den Punkt zu bringen. Selbst für alte WordPress-Hasen gibt es noch den ein oder anderen Geheimtipp! 😉
Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit, lieber Peter!
Das hat großen Spaß gemacht! 🙂
Unter http://annetteschwindt.de/2015/07/27/wordpress-buch-peter-mueller habe ich Peter Müller außerdem Fragen zu WordPress und seinem neuen Buch gestellt.
UPDATE: Die Zusammenarbeit geht seitdem immer weiter. Aktuell (Juni 2023) sind wir bei 2x „Einstieg in HTML&CSS“ und starten demnächst die Arbeit am 5. „Einstieg in WordPress“. Außerdem schreibe ich jetztals Co-Autorin zum Buchblog des WordPress-Einstiegs https://einstieg-in-wp.de mit.
Dies ist mein persönliches Blog, auf dem ich alle meine vorherigen Websites zusammengefasst habe. Daher die buntegemischten Themen: Ich führe Bloggespräche und blogge über Persönliches, Digitales und Kulturelles. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren und mich mit Kunst zu beschäftigen. Manchmal schreibe ich auch noch was anderes als Blogbeiträge. Für andere bin ich als Wegbegleiterin in Sachen Kommunikation aktiv. Vor allem bin ich aber eins: Ein Mensch!
2 Antworten auf „Fachlektorat für das WordPress-Buch von Peter Müller“
Hallo Annette,
vielen Dank für das Kompliment bezüglich der »tollen Zusammenarbeit«, das ich gerne zurückgebe: Dein Fachlektorat war Klasse. Engagiert, zeitnah und voller guter Ideen. Du hast nicht vor grundlegender Kritik zurückgescheut und dabei auch gleich konkrete Vorschläge für Verbesserungen gemacht. Was will man als Autor mehr?
Danke und bis bald
Peter
[…] Bestseller wurde dann o.g. Peter Müller auf mich aufmerksam, wir lernten uns besser kennen und arbeiten inzwischen zusammen. Dabei haben wir einen Riesenspaß und lernen beide mit- und […]